Preview Mode Links will not work in preview mode

Aufräumen Loslassen Fliegen


Dec 11, 2023

Willkommen zur neuesten Podcastfolge, in der wir die faszinierenden Rauhnächte erkunden – eine magische Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag. Diese Phase bietet Raum für Reflexion, Loslassen und Neuausrichtung. In dieser Episode teile ich meine persönliche Reise, wie ich von einer rationalen Ordnungsforscherin zu einer Anhängerin der Rauhnächte wurde.

Die Rauhnächte symbolisieren das bewusste Loslassen von Altlasten, schaffen Raum für Neues und bieten eine tiefgreifende Verbindung zwischen äußerer Ordnung und innerer Klarheit. Traditionell erstrecken sie sich vom 24. Dezember bis zum 6. Januar, doch ich bevorzuge oft den Beginn zur Wintersonnenwende für eine bewusste Vorbereitung.

Für die optimale Vorbereitung empfehle ich bestimmte Utensilien, darunter ein Notizbuch, Räucherwerk und Kerzen. Das Ritual der 13 Wünsche ist ein Höhepunkt der Rauhnächte. Jeden Tag verbrennt man einen Wunsch, ohne ihn vorher zu lesen, und vertraut darauf, dass sich zwölf davon erfüllen, während der 13. in eigenen Händen liegt.

Diese Rituale bieten eine Atempause am Ende des Jahres, besonders wichtig in einer modernen Welt, die oft von äußerem Konsum geprägt ist. Sie erinnern uns an die Naturverbundenheit, die in der keltischen und germanischen Tradition verankert ist, und ermöglichen einen Blick nach innen.

In der Nüchternheit unserer Zeit bieten die Rauhnächte eine willkommene Gelegenheit zur Einkehr und Ausrichtung auf das kommende Jahr. Loslassen, innehalten und Neues beginnen – das ist die Essenz der Rauhnächte. Vielen Dank, dass du dabei warst, und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren, um keine inspirierenden Episoden zu verpassen. Bis zur nächsten Folge! 

Hier entlang:

zu meinem Workbook zum Download auf Etsy

zu meinem Etsy Shop

Amazon Raunächte Shop

Instagram

Meine Webseite