Preview Mode Links will not work in preview mode

Aufräumen Loslassen Fliegen


Nov 25, 2022

In meiner Arbeit als Aufräumcoach begegne ich immer wieder Menschen, sei es in meinen Kursen oder im 1:1 Coaching, dass sie gar nicht das große Problem mit viel Unordnung haben, aber dass vieles, was sie einst geschenkt bekommen haben, so einen sentimentalen Wert hat, dass sie es nicht aussortieren können, selbst, wenn sie es so gerne würden. Marie Kondo sagt: "Ein Geschenk erfüllt seinen Zweck im Moment der Übergabe". Das Freimachen von Druck und Erwartung ist ein erster großer Schritt, wenn es ums Verschenken oder Geschenke empfangen geht. Auf der anderen Seite sollten wir schon etwas Mühe und Empathie in die Auswahl von Geschenken packen. Wie lebt die Person, die ich beschenken will, wie sind ihre Lebensumstände, muss es ein Einzelgeschenk sein, oder macht ein Familiengeschenk mehr SInn. Fragen, die sich jeder stellen sollte, bevor er oder sie Geschenke verschenkt. 

Auf meiner Webseite findest du alle Informationen zu meiner Arbeit und auch die Termine zu meinen Kursen.